Auch der Vorsitzende der Guard-Battalion-Kameradschaft, René Tonn, hob die Tradition der Gemeinsamen Weihnachtsfeier hervor und lobte auch das Ergebnis der vor wenigen Tagen enthüllten Plaque of Honour im AlliiertenMuseum. In seiner Rede würdigte er auch seinen im Januar verstorbenen Vorgänger Jürgen Gessert.

Im Mittelpunkt standen gestern Abend Heinz Radtke, der vor wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag beging sowie Rudolf Spangenberg, der im Oktober 80 Jahre alt wurde. Beide Mitglieder erhielten Geschenke aus der Hand des Vorstands.

 

Stolze Mitglieder: Heinz Radtke und Alexander Barbu (rechts)

 

Erhielt die Ehrennadel: Ehrenmitglied Dr. Axel Barrach (rechts)

 

Außerdem wurde Dr. Axel Barrach die Ehrennadel überreicht, deren Träger er seit der Satzungsänderung qua Amt ist. „Ich danke Euch allen und freue mich über die großartige Arbeit des Vereins, die ich aus der Heimat stets verfolge“, erklärte Barrach nach der Aushändigung.

Zum Schluss gab es noch persönliche Geschenke aus Südengland: Der letzte britische Stadtkommandant Sir Robert Corbett ließ in seinem Namen, ein signiertes Bild vom Generals Dinner im letzten Oktober an Heinz Radtke überreichen.

Außerdem überreichte Zellmer die ersten Vereinsnadeln, die GSU-Mitglieder ab einer Zughörigkeit von fünf Jahren erhalten. Auch diese wurden mit der letzten Satzungsänderung eingeführt.

Die Gemeinsame Weihnachtsfeier besteht seit 2012 als feste Veranstaltung und wird durch beide Vereine im Wechsel organisiert. Im kommenden Jahr wäre es Aufgabe des Guard Battalion, eine Feier vorzubereiten. Bislang ist allerdings offen, ob an der Tradition festgehalten wird oder die Vereine wieder separat feiern werden.

 

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.