Für kurze Zeit übernahm er ab 1968 den Posten des Quartiermeisters, eher er bereits 1969 durch den neuen Dienststellenleiter Wolfgang Schiller zum Leiter ADMIN berufen und somit zum Verwaltungs-Chef der GSU wurde.

Im Februar 1988 trat Jäckel in den Ruhestand und wurde zum Jahresende durch den ebenfalls scheidenden britischen Stadtkommandanten Patrick Brooking offiziell verabschiedet.

Seit Sommer 2011 war der frühere Superintendent leidenschaftliches Mitglied der Kameradschaft und bis zu seinem Tod an einigen Projekten über die Geschehnisse der 1950er und 1960er Jahre mit eingebunden.

Letztmalig nahm er, bereits schwer durch seine Krankheit gezeichnet, im Sommer 2013 am SUMMER SUMMIT des Vereins teil. Nur wenige Wochen vor seinem 88. Geburtstag, starb er im November 2013 in Berlin. Die GSU-Kameradschaft verabschiedete sich von ihrem Mitglied auf dessen letzten Weg.

Heute haben Vertreter des Vereins am Grab Ulrich Jäckels innegehalten und ihn durch Ablegen eines Blumengebindes geehrt.

Am morgigen 17. Dezember wäre Ulrich Jäckel 90 Jahre alt geworden.

Du fehlst, Uli.

 

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.