Ehrennadel für Christian Zellmer

 

Am 23. Juli wurde der langjährige Schankwirt des Vereinslokals "Zur Quelle", Christian Zellmer, mit der Ehrennadel der GSU-Kameradschaft ausgezeichnet.

Zellmer betrieb das Lokal in Hakenfelde mehr als zehn Jahre und musste den Zapfhahn aufgrund einer schweren Erkrankung in diesem Jahr für immer aus der Hand geben.

 

Übergab die Ehrennadel an Christian Zellmer: Ex-General Sir Robert Corbett (rechts)

 

Der Vorstand würdigte mit der Auszeichnung den jahrelangen Einsatz für den GSU-Verein, dem Zellmer die "Quelle" bereits vor offizieller Vereinsgründung zur Durchführung zahlreicher Veranstaltungen öffnete. Seit 2011 ist das Lokal, in dem auch eine Weihnachtsfeier, die regelmäßigen Offliner-Treffen und zahlreiche andere Aktionen stattfanden, auch Anlaufstelle für den monatlichen Stammtisch.

Das Vereinslokal, das unter Leitung Zellmers und dessen Lebensgefährtin auch offiziell zur Berliner Kiezkneipe erhoben wurde, war im April 2010 schließlich auch die Gründungsstätte der GSU-Kameradschaft.

Der ehemalige Stadtkommandant Sir Robert Corbett, der seit Oktober 2015 ebenfalls Träger der Ehrennadel ist, zeichnete Zellmer persönlich aus und würdigte ihn zudem mit einer sehr emotionalen Rede.

Die GSU-Kameradschaft dankt Christian Zellmer von ganzem Herzen. (red1)

 

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.