Der GSU-Kameradschaft war Zellmer eng verbunden. So nahm er an einigen Veranstaltungen auch als Gast teil, u. a. an der Enthüllung der Ehrentafel im September 2014.

Der Beginn des Jahres 2016 stand bereits unter einem schlechten Stern. Zunächst musste er sich mit der Familie von seiner Mutter verabschieden, die plötzlich verstarb. Kurze Zeit später erreichte Zellmer eine verheerende Diagnose, die ihn letztlich dazu zwang, die „Quelle“ im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben.

Für seinen großen Einsatz um die Sache der GSU-Kameradschaft wurde er am 23. Juli mit der Ehrennadel ausgezeichnet, die ihm in „seiner Quelle“ durch den ehemaligen britischen Stadtkommandanten Sir Robert Corbett persönlich überreicht wurde. Ein Foto dieses Moments mit einer persönlichen Widmung des Ex-Generalmajors, stand seit dem an seinem Krankenbett. Es sollte die letzte Feier für den ehemaligen Schankwirt werden.

Aus Südengland kondolierten bereits Lady Susan und Sir Robert Corbett: "Susie und ich sind sehr traurig und mit unseren Gedanken bei Christians Familie. Wir werden den 23. Juli, vor allem Christians Mut und Würde, tief in unseren Herzen halten. Mir persönlich war es eine große Ehre, ihm noch einmal begegnen und dem tapferen Mann die Ehrennadel überreichen zu dürfen", schrieb Corbett.

Christian Zellmer ist heute, 18 Tage nach seiner Auszeichnung, im Alter von nur 62 Jahren gestorben. Er war geschieden und hinterlässt zwei Söhne aus seiner Ehe sowie seine Lebensgefährtin Gabriele Brosius. (red1)

 

Die Kameradschaft 248 German Security Unit e. V. ist seit August 2013 Vollmitglied der ROYAL MILITARY POLICE ASSOCIATION und der einzige Verein, der seitens der britischen Militärpolizei als Repräsentant der ehemaligen German Security Unit und für deren geschichtliche Darstellung anerkannt wird.